40. CEFEC-Konferenz in Bled: Nachhaltigkeit durch Innovation und Wiederverwendung

Inklusion und Nachhaltigkeit: Ein neuer Weg für soziale Unternehmen

Vom 4. bis 5. Juni 2026 findet in Bled, Slowenien, die 40. CEFEC-Jahreskonferenz unter dem Motto „Reuse, Innovation and Green Jobs – Unlocking inclusive business models for the future“ statt. Diese bedeutende Veranstaltung bringt Vertreter*innen von Sozialunternehmen, Politik, Verwaltung, Forschung und Netzwerken aus ganz Europa zusammen, um zentrale Fragen zur Wiederverwendung, Kreislaufwirtschaft und grünen Innovationen zu erörtern. Der Fokus liegt darauf, wie diese Elemente in inklusive Arbeitsplätze umgesetzt werden können und welche Rahmenbedingungen auf europäischer, nationaler und kommunaler Ebene erforderlich sind.

Im Rahmen der Konferenz werden in verschiedenen Keynotes, Panels und Dialoggruppen Themen wie die Rolle von Re-Use-Centern, Finanzierungsmöglichkeiten für inklusive Geschäftsmodelle sowie soziale Innovationen in Kommunen behandelt. Zudem wird die Problematik des Textilabfalls und der Lebensmittelüberschüsse behandelt, zusammen mit der Frage der Wirkungsmessung. Praxisbeispiele aus Slowenien und anderen Ländern verdeutlichen, wie Sozialunternehmen bereits heute Arbeitsplätze in grünen Branchen schaffen. Diese reichen von der Wiederverwendung von Gebrauchtwaren über textile Upcycling-Projekte bis hin zu Bildungs- und Aktivierungsangeboten für Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen.

Besonders bemerkenswert ist das „Green Concept“ der Konferenz selbst. Geschirr aus dem Re-Use-System, Catering aus Lebensmittelüberschüssen sowie weitgehend digitale Tagungsunterlagen machen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft vor Ort erlebbar. Solche Ansätze zeigen, wie nachhaltige Praktiken in der Organisation von Veranstaltungen integriert werden können und setzen ein Zeichen für die Umsetzbarkeit dieser Konzepte in der Praxis.

In Kürze

  • 40. CEFEC-Jahreskonferenz in Bled, Slowenien, am 4. und 5. Juni 2026.
  • Thema: „Reuse, Innovation and Green Jobs“.
  • Vertreter*innen aus sozialen Unternehmen, Politik und Forschung diskutieren inklusive Geschäftsmodelle.
  • Behandlung von Themen wie Kreislaufwirtschaft, Re-Use-Center und soziale Innovation.
  • Praxisbeispiele zeigen erfolgreiche Projekte in grünen Branchen.
  • „Green Concept“ der Konferenz: nachhaltige Organisation und Catering aus Lebensmittelüberschüssen.

Zusammengefasst

Die 40. CEFEC-Jahreskonferenz setzt sich aktiv mit der Frage auseinander, wie soziale Unternehmen durch Wiederverwendung und Innovation inklusive Arbeitsplätze schaffen können. Die Veranstaltung fördert den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und bietet wertvolle Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele. Die Integration von nachhaltigen Praktiken in die Organisationsstruktur von Konferenzen selbst verdeutlicht, dass die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anwendbar sind.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen

Das könnte Ihnen auch gefallen